Impressionen vom Forum KOMMUNAL 2023

Zur Fotogalerie

Gemeinsam die Zukunft unserer Städte und Gemeinden gestalten

Mit dem Forum KOMMUNAL erwarten Sie zwei spannende Tage, an denen wir gemeinsam die Zukunftsfähigkeit unserer Kommunen vorantreiben werden. In Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops zu den Megatrends, die die Städte und Gemeinden beschäftigen, wollen wir erkennen, welche Transformationen bevorstehen und wie wir sie nachhaltig gestalten können. Denn im Wandel liegen auch viele Chancen und Potenziale für die Kommunen, die mit den richtigen Impulsen gehoben werden können. Alle Formate des Forum KOMMUNAL sind dem Austausch von Ideen, Erfahrungen und Fachwissen, dem Aufbau neuer Netzwerke von Praktikern und dem Kontakt zwischen "Kommunalern", Unternehmen und Experten unterschiedlichster Fachrichtungen gewidmet. Bei spannenden Vorträgen in unserem Tagungsraum, Workshops in den Seminarräumen oder angeregten Gesprächen in unserer Lounge können Sie sich nach Lust und Laune austauschen.


Diese Menschen treffen Sie auf dem Forum KOMMUNAL 

  • (Ober-)Bürgermeisterinnen und (Ober-)Bürgermeister
  • Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus den Städten und Gemeinden
  • Mitarbeitende der kommunalen Verwaltungen
  • Vertreterinnen und Vertreter kommunaler Unternehmen
  • Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft
  • Unternehmen mit kommunal relevanter Produktpalette

5

KEYNOTES

12

WORKSHOPS

250

TEILNEHMER

Im entspannten Ambiente des Novotel Hotels in Hildesheim, bietet das Forum KOMMUNAL mit fünf Keynotes und 12 Workshops zu den wichtigsten Themen unserer Zeit, kompetenten Input für Entscheidungsträger in Kommunen, der Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung.

Rettet die Innenstädte

 

Rettet die Innenstädte: Wie die Innenstädte belebt werden können und welche Konzepte es gibt 

Innenstädte sind das Herzstück unserer Städte. Sie sind Orte der Begegnung, des Einkaufens, der Kultur und des Genusses. Doch in den letzten Jahren haben viele Innenstädte an Attraktivität verloren und kämpfen mit Leerständen und einem Rückgang an Besuchern. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung noch verstärkt. Doch es gibt Hoffnung: Denn es gibt bereits viele erfolgreiche Konzepte, um Innenstädte wiederzubeleben und zu beleben. Von Pop-up-Stores über autofreie Zonen bis hin zu digitalen Einkaufserlebnissen - es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um die Innenstädte wieder zu einem Anziehungspunkt für Menschen zu machen. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass die Innenstädte wieder zu pulsierenden Zentren werden, die uns alle begeistern und inspirieren. Denn nur so können wir eine lebendige und vielfältige Stadtgesellschaft aufrechterhalten und unsere Städte fit für die Zukunft machen. 

Fachkräftemangel

 

Zukunft der Kommunen. Wie Städte Vertrauen zurückgewinnen und auf welche Herausforderungen in der Zukunft sie sich einstellen müssen 

Kommunen stehen vor großen Herausforderungen. Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig es ist, dass die Städte und Gemeinden handlungsfähig und resilient sind. Doch auch nach der Pandemie gibt es zahlreiche Herausforderungen, die bewältigt werden müssen - vom Klimawandel über die Digitalisierung bis hin zu sozialen Ungleichheiten. Eine wichtige Voraussetzung, um diesen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen, ist Vertrauen. Vertrauen in die politischen Entscheidungsträger, in die Institutionen und in die Zukunftsfähigkeit der eigenen Stadt. Doch wie können Städte und Gemeinden dieses Vertrauen zurückgewinnen? Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass unsere Kommunen stark und zukunftsfähig bleiben und dass wir als Gesellschaft gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft meistern. 

Zukunft der Kommunen

 

Fachkräftemangel: Wie Recruiting funktioniert und wie Kommunen dem Fachkräftemangel begegnen können

Der Fachkräftemangel ist eine der größten Herausforderungen für Kommunen. Denn ohne qualifiziertes Personal können wichtige Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger nicht erbracht werden. Doch wie können Kommunen dem Fachkräftemangel begegnen? Mit innovativen Konzepten und einer offenen Kommunikation können Kommunen sich als attraktive Arbeitgeber positionieren und potenzielle Fachkräfte überzeugen. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass unsere Städte und Gemeinden auch in Zukunft mit qualifizierten Fachkräften besetzt sind und somit eine hohe Lebensqualität für alle Bürger gewährleisten können. 

Ländlicher Raum

 

Die Chancen für den ländlichen Raum 

Der ländliche Raum hat enormes Potenzial, doch oft fehlt es an den richtigen Weichenstellungen, um dieses Potenzial zu nutzen. Die Digitalisierung bietet hierbei eine große Chance. Denn durch die Vernetzung können auch ländliche Regionen wirtschaftlich erfolgreich sein und eine hohe Lebensqualität bieten. Doch es braucht nicht nur eine gute digitale Infrastruktur, sondern auch die Förderung von Innovationen und die Stärkung der regionalen Wertschöpfungsketten. Wie können ländliche Regionen attraktiver werden und dem demografischen Wandel entgegenwirken? Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass der ländliche Raum seine Chance nutzt und zu einem lebendigen, zukunftsfähigen und attraktiven Lebensraum wird. Denn eine starke ländliche Region ist auch ein wichtiger Beitrag zur gesamten Gesellschaft. 

Moderator

Madou Mann
Madou Mann

Geschäftsführer, Moderator & Zauberkünstler
GG-Magic GmbH

Christian Erhardt
Christian Erhardt

Chefredakteur | KOMMUNAL
Zimper Media GmbH

Mittwoch, 06.09.2023 (für Inhaber eines Komfort-Tickets)

| Hotel Check-in ab 15:00 Uhr
| Vorabend Registrierung ab 19:00 Uhr
| Gemeinsames Abendessen (3-Gänge-Menü) im Novotel

Donnerstag, 07.09.2023

| Registrierung & Welcome Coffee
| Begrüßung und Einleitung
Christian Erhardt
Christian Erhardt

Chefredakteur | KOMMUNAL
Zimper Media GmbH

Madou Mann
Madou Mann

Geschäftsführer, Moderator & Zauberkünstler
GG-Magic GmbH

| Grußworte Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer
Dr. Ingo Meyer
Dr. Ingo Meyer

Oberbürgermeister
Stadt Hildesheim

| Grußworte Dr. Marco Trips, Niedersächsischer Städte- und Gemeindebund
Dr. Marco Trips
Dr. Marco Trips

Präsident
Nds. Städte- und Gemeindebund

| Impulsvortrag Zukunft der Kommunen, Dr. Daniel Dettling
Dr. Daniel Dettling
Dr. Daniel Dettling

Zukunftsforscher

| Kaffee- & Networkingpause
| Impulsvortrag: Talente gewinnen: Der Spirit einer Stadt entscheidet
Karmen Strahonja
Karmen Strahonja

Stadtmarketing Mannheim GmbH
Geschäftsführerin

| Podiumsdiskussion "Neues Arbeiten"
Christian Erhardt
Christian Erhardt

Chefredakteur | KOMMUNAL
Zimper Media GmbH

Matthias Olten
Matthias Olten

Bereichsleitung Auditierung/Zertifizierung von Recruitingprozessen
Jobware GmbH

Dr. Daniel Dettling
Dr. Daniel Dettling

Zukunftsforscher

Thomas Klein
Thomas Klein

Geschäftsführer
Wirtschaftsregion Helmstedt GmbH

Karmen Strahonja
Karmen Strahonja

Stadtmarketing Mannheim GmbH
Geschäftsführerin

| Impulsvortrag Vertrauen in die Kommunalpolitik, Dr. P. Matuschek, FORSA
Dr. Peter Matuschek
Dr. Peter Matuschek

Leiter Politik und Sozialforschung
forsa Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH

| Networking Lunch im Hotel Restaurant
| Graphic Recording | Pitch erste Workshop-Runde
| Workshops
| Workshop 1.1

Umdenken in der Förderpolitik

  • Wissenswertes zur Projektmanufaktur
  • Hindernisse in der Förderpolitik
  • Umdenken in der Förderpolitik (Gruppenarbeitsphase)
  • Tipps zur Antragsstellung
Sabrina Stieber
Sabrina Stieber

Projektmanufaktur
Nds. Städte- und Gemeindebund

Dr. Stephan Meyn
Dr. Stephan Meyn

Referat V, Pressesprecher
Nds. Städte- und Gemeindebund

| Workshop 1.2

Die Verwaltung als Triebfeder für Transparenz und Demokratie

In der sich rasant verändernden Welt des öffentlichen Dienstes wird Transparenz und Beteiligung ein immer wichtigeres Gut. Verwaltung, Kommunalpolitik sowie die Bürgerschaft haben die Pflicht zu einem gelungenen gesellschaftlichen Leben beizutragen. Jeder der Akteure hat hier seine eigenen Ansprüche und „alten Raster“ In diesem Workshop werden die einzelnen Hintergründe beleuchtet und im Rahmen einer folgenden offenen Diskussion diskutiert.

Arkadiusz Szczesniak
Arkadiusz Szczesniak


Leiter des Ordnungs- und Standesamtes Samtgemeinde Papenteich

| Workshop 1.3

Kreative Unternehmenskultur

Mit „The Future is Creative“ – Tools zur Förderung einer kreativen Unternehmenskultur werden, ausgehend von den Erfolgsfaktoren künstlerischer Berufe und den Erfahrungswerten von Künstlern und Kreativen, grundlegende Methoden vorgestellt, um eine kreative Unternehmenskultur auch in Verwaltungen nachhaltig zu etablieren. Ziel des Workshops ist es, ein breiteres Verständnis von Kreativität als integralen Bestandteil moderner Verwaltung zu geben. Es geht darum, wie die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter verbessert werden können. Auf Basis aktueller Forschung und ausgehend von den Erfolgsfaktoren und Erfahrungswerten werden dabei auch Maßnahmen zur Gestaltung eines modernen Arbeitsumfeldes vermittelt, die Innovationskraft und kreativen Output von Projekten fördern und agile Arbeitsweisen ermöglichen.

Susanne Geisler
Susanne Geisler

Juristin, Komponistin, Songwriterin und Kreativcoach

| Workshop 1.4

„Keine Zeit, die Axt zu schärfen – ich muß Bäume fällen…!“

Wie Sie Ihre Recruitingprozesse im Öffentlichen Dienst optimieren (müssen), um beim Fachkräftemangel auch gegen die Privatwirtschaft bestehen zu können…

In diesem Workshop zeigen die beiden Referenten am Beispiel des Kreises Segeberg, wie deren Recruitingprozesse im Detail analysiert, Handlungsempfehlungen erstellt und umgesetzt wurden. Eine erneute Auditierung durch das Recruiting-Excellence-Audit® im Juni 2023 zeigt die messbar positiven Ergebnisse. Es werden die TOP Learnings für Recruitingprozesse aufgezeigt, um jetzt im Öffentlichen Dienst für den immer größer werdenden Fachkräftemangel erfolgreich gewappnet zu sein.

Co-Referent: Kristof Kuhlmann, Fachdienstleitung Personal, Organisation und Verwaltungsdigitalisierung, Kreis Segeberg

Matthias Olten
Matthias Olten

Bereichsleitung Auditierung/Zertifizierung von Recruitingprozessen
Jobware GmbH

Kristof Kuhlmann
Kristof Kuhlmann

Fachdienstleitung Personal, Organisation und Verwaltungsdigitalisierung
Kreis Segeberg

| Workshop 1.5

"Ganzheitliche Bahnhofsentwicklung – mit der DB auf zu neuen Chancen" 

Bahnhöfe sind mehr als Orte zum Abfahren und Ankommen. Als Teil der Stadt- und Verkehrsentwicklung müssen Bahnhöfe ganzheitlich konzipiert werden und bei Bahnhofsentwicklungen das Thema Vorplatz, Umfeld, städtebauliche Verknüpfung, Barrierefreiheit, Anschlussmobilität und zukunftsfähige Entwicklung der Bahnhofsinfrastruktur konsequent mitgedacht werden. Oft sind es die sehr unterschiedlichen und unzureichenden Finanzierungsinstrumente, die diesen ganzheitlichen Entwicklungsansatz verhindern. Das muss gegenseitig von allen Projektpartnern verstanden werden. Handlungsbedarfe müssen gemeinsam angegangen werden. Die DB Station&Service AG sucht den Dialog, muss sich aber auch erklären können. Bahnhöfe als lebenswerte Orte und wichtiger Treiber für die Stadtentwicklung sowie Baustein für eine erfolgreiche Mobilitätswende sind es wert, ganzheitliche und nachhaltige Lösungen gemeinsam zu erörtern und zu finden.

Friedemann Keßler
Friedemann Keßler

Leiter Vertrieb Mobility
DB Station&Service AG

Michael Eckenweber
Michael Eckenweber

Leiter Smart Cities
DB Station&Service AG

| Kaffee- und Networkingpause
| Graphic Recording | Pitch zweite Workshop-Runde
| Workshops (Details folgen)
| Workshop 2.1

Smart City

 

Svenja Fuhrich (M.A.), Stadt Hildesheim und Jörg Nagel, Stadtwerke Hildesheim AG

| Workshop 2.2

Kommunale Marktforschung – was Meinungsumfragen leisten können

Dr. Peter Matuschek
Dr. Peter Matuschek

Leiter Politik und Sozialforschung
forsa Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH

| Workshop 2.3

Fachkräftemangel

„Die Verwaltung von gestern ist nicht die Lösung von morgen“. Doch gibt es im öffentlichen Dienst zahlreiche Einschränkungen etwa beim TVöD. Viele andere Vorteile eines Rathauses können die finanziellen Grenzen jedoch wett machen. In Workshops erarbeiten wir gemeinsam Strategien für das Neue Arbeiten, wollen herausfinden, wie wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von morgen finden können. Auf dem Podium diskutieren wir zudem mit Experten aus der Branche, aber auch anderen Bereichen der Wirtschaft. Entwickeln wir eine gemeinsame Vision vom „Arbeitsplatz von morgen“.

Christian Burgart
Christian Burgart

Prokurist
Wirtschaftsregion Helmstedt GmbH

| Workshop 2.4

Die Magie der Lichtsanierung: Optimieren Sie Innen- und Außenbereiche mit LED

Erleben Sie die Revolution der LED-Sanierung! Daniel Stabenau von der TRILUX Akademie führt Sie in unserem Workshop durch die spannende Welt der Beleuchtungssanierung. Entdecken Sie, wie die Umstellung auf LED sowohl in Innen- als auch in Außenbereichen Wunder wirken kann. Erhalten Sie exklusive Einblicke in Themen wie Lichtqualität, Energiekosten und Nachhaltigkeit. Entdecken Sie zudem, wie die neuen Lampenverbote sich auf Büro- und Industrieumgebungen auswirken. Bringen Sie Licht in Ihre Räume und beleuchten Sie Ihre Zukunft.

Daniel Stabenau
Daniel Stabenau

Referent
TRILUX Akademie

| Workshop 2.5

Der öffentliche Sektor im digitalen Wandel

Warum das virtuelle Bürgerbüro die bürger- und mitarbeiterzentrierte Antwort auf OZG und eGovG ist.

Onlinezugangsgesetz, E-Government-Gesetz, BITV 2.0 – der öffentliche Sektor befindet sich im Umbruch. Die Verwaltung der Zukunft agiert mit hoher Serviceorientierung und bietet digitale Angebote für ihre Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen. Kommunen müssen schnell und souverän auf Krisenlagen reagieren, die gesellschaftliche Teilhabe stärken sowie Transparenz und Rechtssicherheit schaffen.

Verwaltungsfachangestellte müssen zu Experten für digitale Bürgerdienste werden. Dafür benötigen sie Training und Unterstützung, um sich im digitalen Raum zurechtzufinden und die neuen Bedürfnisse der Bürger befriedigen zu können.

Wie eine nachhaltige und digitale Verwaltung aus einer Hand realisiert werden kann, zeigen die beiden Referenten Florian Pfisterer, Head of Market Unit Insurance & Public, und Markus Nitzlader, Senior Manager Academy, in diesem Workshop. Ebenso stellen sie das virtuelle Bürgerbüro vor, das Flexibilität, Effizienz und Bürgernähe vereint.

Markus Nitzlader
Markus Nitzlader

Senior Manager Akademie
SYNCPILOT Group

Florian Pfisterer
Florian Pfisterer

Head of Market Unit Insurance & Public
SYNCPILOT Group

| Kaffee- & Networkingpause
| Impulsvortrag Smart City, Svenja Fuhrich, Stadt Hildesheim, J. Nagel, Stadtwerke Hildesheim
| Graphic Recording | Ausblick zweiter Tag
| Hildesheim zum Kennenlernen

Stadtrundgang mit Michaeliskirche und Dom, Treffpunkt vor dem Hoteleingang

| Abendessen mit Sommelier und Zauberer

Freitag, 08.09.2023

| Gesundes Rathaus

Treffpunkt vor dem Hoteleingang

Stefanie Bittner
Stefanie Bittner

Betriebswirtin & Wirtschaftspädagogin

| Begrüßung und Ablauf zweiter Tag
Madou Mann
Madou Mann

Geschäftsführer, Moderator & Zauberkünstler
GG-Magic GmbH

Christian Erhardt
Christian Erhardt

Chefredakteur | KOMMUNAL
Zimper Media GmbH

| Impulsvortrag: Tourismus dort, wo man ihn nicht erwartet
Christian Burgart
Christian Burgart

Prokurist
Wirtschaftsregion Helmstedt GmbH

| Graphic Recording | Pitch dritte Workshop-Runde
| Workshops
| Workshop 3.1

Rekrutierungs-Prozesse in Kommunen

„Der Fachkräftemangel ist eine der größten Herausforderungen für Kommunen – aber es gibt Methoden, ihm zu begegnen“. Christian Burgart ist Mitglied der Geschäftsführung und Prokurist einer Struktur-und Wirtschaftsfördergesellschaft in Mitteldeutschland und wird auf dem Forum KOMMUNAL. den Bogen von Themen des Tourismus über Recruiting-Prozesse bis hin zur Entwicklung der Innenstädte spannen.

Christian Burgart
Christian Burgart

Prokurist
Wirtschaftsregion Helmstedt GmbH

| Workshop 3.2

Von Klimaschutz bis soziale Gerechtigkeit – Kommunale Nachhaltigkeit umsetzen

  1. Nachhaltigkeit: Einführung und Überblick
  2. Begriffsklärung – Was ist eigentlich Nachhaltigkeit?
  3. Handlungsbedarf - Warum ist nachhaltiges Handeln wichtig?
  4. Die 17 Nachhaltigkeitsziele („Sustainable Development Goals“ – kurz SDGs)
  5. Nachhaltigkeit auf der kommunalen Ebene – SDG 11 6. Ideensammlung zur Gestaltung einer tragfähigen Zukunft (Gruppenarbeitsphase)
Dr. Pina Lammers
Dr. Pina Lammers

Biologin
Kommunale Umwelt-AktioN UAN e. V.

Luisa Wolter
Luisa Wolter

M. A. Tourismusmanagerin
Kommunale Umwelt-AktioN UAN e. V.

Svenja Puls
Svenja Puls

M. A. Nachhaltigkeitsökonomie
Regionale Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategien nord (RENN.nord)

Lara Brungs
Lara Brungs

M. Sc. Angewandte Nachhaltigkeit
Kommunale Umwelt-AktioN UAN e. V.

| Workshop 3.3

„Die Digitalisierung der Ratsarbeit ist eine riesige Chance. Die rechtlichen Möglichkeiten werden bisher kaum ausgeschöpft“.

Dr. Oliver Junk, ehemaliger Oberbürgermeister von Goslar, ist mit der Vertretungsprofessur für Verwaltungsrecht, Schwerpunkt Kommunalrecht, an der Hochschule Harz betraut. Auf dem Forum KOMMUNAL. gibt er spannende Einblicke in die Möglichkeiten der Digitalisierung, von der Bürgerbeteiligung über die hybride Sitzung bis zu Möglichkeiten, junge Menschen für die Kommunalpolitik zu begeistern.

Prof. Dr. Oliver Junk
Prof. Dr. Oliver Junk

Professor für Verwaltungsrecht
Hochschule Harz

| Workshop 3.4

Der Mix macht’s: Wie ein bedarfsgerechtes Angebot aus öffentlichen Normal-, Schnell- und Laternenladesäulen Bürger*innen den Umstieg auf die Elektromobilität erleichtert!

Die Bundesregierung hat ambitionierte Ziele bis 2030 formuliert, die insbesondere Kommunen vor Herausforderungen stellen, sind sie mehrheitlich für den Ausbau öffentlicher Ladeinfrastruktur zuständig. Doch was bedeutet es, immer und überall die passende Ladeinfrastruktur zu bieten? Robert Marx, ubitricity Process Manager, zeigt auf, wie ubitricity, Ladepunkthersteller/-betreiber aus Berlin sowie 100%-prozentige Tochter der Shell Gruppe, Städte und Kommunen jeder Größenordnung bei dieser Herausforderung unterstützt. Zentraler Ansatz hierbei: Die Entwicklung eines individuellen Angebots aus öffentlichen Normal-, Schnell- und Laternenladesäulen. Über 7.500 Laternenladepunkte sind in Großbritannien bereits in Betrieb, 1.000 entstehen derzeit in Berlin. Diverse Großprojekte im Bereich des Normal- und Schnellladens setzt ubitricity derzeit in Deutschland, Frankreich und Großbritannien um.

Robert Marx
Robert Marx

Sales Engineer und Process Manager
ubitricity

| Workshop 3.5

Lösungen für Kommunale Bildungs- und Kultureinrichtungen

In der aktuellen Zeit, die bestimmt wird von zwingender Nachhaltigkeit, aber knapper Kassenlage und dennoch hohem Renovierungsrückstau, bietet das Bona Resilient System die perfekte Antwort und Lösungen für akute bzw. anstehende Anforderungen. Alte Fußbodenbeläge müssen nicht mehr aufwendig ausgetauscht werden, sondern modernes und sicheres Upcycling ist der Stand der Technik. Eine nachhaltige Renovierung ihrer Linoleum-PVC oder Kautschuk-Böden ist etabliert, findet bereits seit Jahren mit großem Erfolg Einzug in Schulen und Kitas. (aussagefähige Referenzen vorhanden) Die CO2 und Energieeinsparungen betragen nachweislich 90 % gegenüber dem Austausch. Die Kosten halbieren sich und die Zeitfenster in der Umsetzung sind sehr kurz. Folgen: weniger Aufwand im Unterhalt reduziert erneut die Kosten signifikant, jede weitere zyklische klassische Nassgrundreinigung entfällt. Die Herausforderung von der dringenden Schonung der Ressource Wasser ist ein weiterer Grund Fußbodenbeläge im Bona Resilient System zu behandeln.

Christoph Geiermann
Christoph Geiermann

Regional Sales Manager DE / AT Bona Resilient System
Bona Vertriebsgesellschaft mbH Deutschland

| Kaffee- & Networkingpause
| Impulsvortrag „Götterdämmerung in Deutschland?“ Krieg, Klima, Inflation, Verkehrswende, Wasserwende

Dr. Gerd Landsberg ist Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes. In seinem Impulsvortrag wird er den Bogen spannen von der gefühlt negativen Stimmung hin zur Realpolitik, die oft gar nicht so negativ ist. Denn nie ging es Deutschland so gut wie heute – auch und vor allem Dank der Kommunen. Ein Vortrag über Ängste und Realitäten.

Dr. Gerd Landsberg
Dr. Gerd Landsberg

Hauptgeschäftsführer
Deutscher Städte- und Gemeindebund 

| Podiumsdiskussion „Rettet die Innenstädte“
Christian Erhardt
Christian Erhardt

Chefredakteur | KOMMUNAL
Zimper Media GmbH

Christian Burgart
Christian Burgart

Prokurist
Wirtschaftsregion Helmstedt GmbH

Dr. Marco Trips
Dr. Marco Trips

Präsident
Nds. Städte- und Gemeindebund

| Kaffee- & Networkingpause
| Impulsvortrag Authentische Kommunikation

In diesem intensiven Programm:

  • erfahren Sie, was alles zum Sprechen dazu gehört
  • finden Sie heraus, was Ihre optimale Stimme ist
  • erlernen Sie einfache Techniken, mit denen Sie jederzeit Ihre Stimme und Ihre Präsenz stärken können
  • entwickeln Sie das Fundament für ein wirkungsvolles Auftreten
  • erfahren Sie, wie sich Ihre Persönlichkeit in Ihrer Stimme und Präsenz widerspiegelt
Stefanie Bittner
Stefanie Bittner

Betriebswirtin & Wirtschaftspädagogin

| Zusammenfassung - Ausblick und Schlussworte
Madou Mann
Madou Mann

Geschäftsführer, Moderator & Zauberkünstler
GG-Magic GmbH

Christian Erhardt
Christian Erhardt

Chefredakteur | KOMMUNAL
Zimper Media GmbH

| Networking Lunch im Hotel Restaurant

Ihr Ticket zum Forum KOMMUNAL 2023

GEMEINDE TICKETS
Für Mitarbeiter und Amtsträger von Gemeinden

  •  Zutritt zum Forum KOMMUNAL
  •  Übernachtung (wahlweise)
  •  Verpflegung
  •  Abendprogramm
  •  Top-Inhalte aus der Branche für die Branche
  •  Wissenstransfer
  •  Networking in entspannter Atmosphäre

Jetzt anmelden

NETWORKING-TICKET
Für Partner aus Wirtschaft, Verbänden und Stiftungen

  •  Zutritt zum Forum KOMMUNAL
  •  Verpflegung
  •  Abendprogramm
  •  Top-Inhalte aus der Branche für die Branche
  •  Wissenstransfer
  •  Networking in entspannter Atmosphäre
  •  Logopräsenz in den Kongressunterlagen

Jetzt anmelden

Speaker 2023

 

Dr. Gerd Landsberg
Dr. Gerd Landsberg

Hauptgeschäftsführer
Deutscher Städte- und Gemeindebund 

Dr. Marco Trips
Dr. Marco Trips

Präsident
Nds. Städte- und Gemeindebund

Sabrina Stieber
Sabrina Stieber

Projektmanufaktur
Nds. Städte- und Gemeindebund

Dr. Ingo Meyer
Dr. Ingo Meyer

Oberbürgermeister
Stadt Hildesheim

Dr. Daniel Dettling
Dr. Daniel Dettling

Zukunftsforscher

Stefanie Bittner
Stefanie Bittner

Betriebswirtin & Wirtschaftspädagogin

Christian Burgart
Christian Burgart

Prokurist
Wirtschaftsregion Helmstedt GmbH

Arkadiusz Szczesniak
Arkadiusz Szczesniak

Leiter des Ordnungs- und Standesamtes
Samtgemeinde Papenteich

Susanne Geisler
Susanne Geisler

Juristin, Komponistin, Songwriterin und Kreativcoach

Dr. Stephan Meyn
Dr. Stephan Meyn

Referat V, Pressesprecher
Nds. Städte- und Gemeindebund

Prof. Dr. Oliver Junk
Prof. Dr. Oliver Junk

Professor für Verwaltungsrecht
Hochschule Harz

Thomas Klein
Thomas Klein

Geschäftsführer
Wirtschaftsregion Helmstedt GmbH

Daniel Stabenau
Daniel Stabenau

Referent
TRILUX Akademie

Lara Brungs
Lara Brungs

M. Sc. Angewandte Nachhaltigkeit
Kommunale Umwelt-AktioN UAN e. V.

Matthias Olten
Matthias Olten

Bereichsleitung Auditierung/Zertifizierung von Recruitingprozessen
Jobware GmbH

Alexander Werneier
Alexander Werneier

Technical Sales Manager
ubitricity

Florian Pfisterer
Florian Pfisterer

Head of Market Unit Insurance & Public
SYNCPILOT Group

Luisa Wolter
Luisa Wolter

M. A. Tourismusmanagerin
Kommunale Umwelt-AktioN UAN e. V.

Dr. Pina Lammers
Dr. Pina Lammers

Biologin
Kommunale Umwelt-AktioN UAN e. V.

Markus Nitzlader
Markus Nitzlader

Senior Manager Akademie
SYNCPILOT Group

Robert Marx
Robert Marx

Sales Engineer und Process Manager
ubitricity

Svenja Puls
Svenja Puls

M. A. Nachhaltigkeitsökonomie
Regionale Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategien nord (RENN.nord)

Christoph Geiermann
Christoph Geiermann

Regional Sales Manager DE / AT Bona Resilient System
Bona Vertriebsgesellschaft mbH Deutschland

Friedemann Keßler
Friedemann Keßler

Leiter Vertrieb Mobility
DB Station&Service AG

Michael Eckenweber
Michael Eckenweber

Leiter Smart Cities
DB Station&Service AG

Kristof Kuhlmann
Kristof Kuhlmann

Fachdienstleitung Personal, Organisation und Verwaltungsdigitalisierung
Kreis Segeberg

Rüdiger Weil
Rüdiger Weil

Marketing Manager
Bona Vertriebsgesellschaft mbH Deutschland

Roland Pung
Roland Pung

Key Account Manager
Bona Vertriebsgesellschaft mbH Deutschland

Karmen Strahonja
Karmen Strahonja

Stadtmarketing Mannheim GmbH
Geschäftsführerin

Dr. Peter Matuschek
Dr. Peter Matuschek

Leiter Politik und Sozialforschung
forsa Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH

Veranstaltungsort

Novotel Hildesheim, Bahnhofsallee 38, 31134 Hildesheim

Ihr Ansprechpartner für Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter

 

Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Partner und Sponsoren

 

Registrieren Sie sich jetzt für den Forum KOMMUNAL Newsletter!
Erhalten Sie alle Infos zur Veranstaltung.